top of page
Search
  • Writer's pictureUwe Frey

Wie repariert man eine Kaffeemaschine bei einem kleinen Problem?



Hat die Kaffemaschine keinen Strom, dann lässt sie sich auch nicht einschalten. Prüfen Sie ob sich eventuell das Kabel gelöst hat von der Steckdose. Ein allgemeiner Stromausfall kann es auch sein. Vielleicht hat die Kaffeemaschine auch einen Wackelkontakt. Prüfen sie erst einmal zur Kaffeemaschinen Reparatur in welchem Zustand das Netzwerkkabel ist um zu schauen ob vielleicht eine Störung für den Fehler verantwortlich ist. Ziehen Sie dazu den Stecker aus der Steckdose. Ist das Kabel defekt darf es keinesfalls weiterverwendet werden. Tauschen Sie es aus.

Der Ein-und Ausschalter ist beschädigt

Funktioniert der Schalter nicht mehr oder lässt er sich nicht mehr drücken ist ein Austausch des Schalters vorzunehmen. Zum Kaffeemaschine reparieren überprüfen Sie mit einem Multimeter in der Ohmmeter-Einstellung. Sind alle Kabel gelöst vom Schalter darf das Multimeter einen Wert nur in eine der beiden Positionen des Schalters anzeigen. Zeigt er gar keinen Wert ist für die Kaffeevollautomat Reparatur nötig den Schalter auszutauschen.

Der Sicherheitsthermostat wurde ausgelöst

Thermostate dienen der Funktionsfähigkeit der Kaffeemaschine und sind ein wichtiges Teil von vielen. Durch den Sicherheitsthermostat wird die Wassertemperatur begrenzt. Ist die Temperatur unterschritten löst er aus. Für eine durchgehende Temperatur von rund 94 Grad sorgt ein zweiter Thermostat Funktioniert einer der beiden Thermostate nicht, kann sich das Wasser nicht richtig erhitzen. Die Maschine schaltet sich dann aus Sicherheitsgründen ab. Den Kaffeevollautomat reparieren Sie indem Sie einfach den Sicherheitsthermostat gegen einen neuen austauschen.

Die Sicherheitsmechanismen sind nicht aktiviert

Solange gewisse Sicherheitsmechanismen nicht aktiviert sind lassen sich einige Kaffeemaschinen nicht einschalten. Möglicherweise wurde der Wasserbehälter nicht korrekt eingesetzt oder er ist leer. Es kann auch sein das die Wasserauffangschale voll ist oder das Fach für den Pulverkaffee. Es gibt auch Geräte die ausgestattet sind mit einem Überlaufschwimmer. Wenn Sie das Gerät vom Netz nehmen können Sie prüfen ob eine der genannten Sicherheitsvorrichtungen das Problem ist. Die Reparatur Kaffeevollautomat erfolgt durch das Neigen des Gerätes. Damit können Sie feststellen ob die Kaffeemaschine irgendwo Wasser verliert. Prüfen Sie jedesmal wenn Sie das Gerät anschalten gründlich alle Fächer.

Die Espressomaschine ist verkalkt

Ablagerungen von Kalk lassen sich nicht vermeiden. Im Geräteinneren zirkuliert Wasser was zu Kalkablagerungen führen kann. Eine Verstopfung von Kalk kann verhindern das der Kaffee wie gewohnt durch die Maschine läuft. Ist der Wasserkreislauf verstopft, kann es passieren das gewisse Teile der Kaffeemaschine, wie beispielsweise beschädigt werden. Pflegen Sie daher regelmäßig Ihre Kaffeemaschine und entkalken Sie das Gerät. So verlängert sich die Lebensdauer.

Die Steuerplatine ist defekt

Alle Funktionen der Espressomaschine werden gesteuert von der Steuerplatine. Dazu gehören das Einschalten, die Pumpe, die Heizelemente und noch einige mehr. Für eine Reparatur von Kaffeevollautomaten überprüfen Sie bei einer defekten Steuerplatine alle Teile. Diese kann selbst ausgetauscht werden.

Der Wassertank

Prüfen Sie zunächst ob im Wassertank auch genügend Wasser ist. Manche Hersteller haben in ihrem Wassertank Schwimmer, welche auch schwimmen müssen. In anderen Geräten sind kapazitive Sensoren eingebaut, die den Wasserstand überwachen. Ist nur ein geringer Rest an Wasserhöhe da ist dies nicht genug damit die Pumpe anlaufen kann. Um einer Reparatur Kaffeevollautomat zu verhindern schauen Sie dass der Tank immer richtig sitzt auf dem Tankstutzen und das der Tankstutzen nicht verstopft ist.

Die Pumpe läuft sehr laut, fördert aber kein Wasser

Von vielem Herstellern ULKA-Pumpen in die Geräte eingebaut. Stand das Gerät lange still oder es wurde eine neue Pumpe eingesetzt bei denen die Ein-und Ausklappen zu waren, sind die im Inneren befindlichen Keramischeiben trocken. Bei der Ansteuerung läuft zwar die Pumpe doch kann sie kein Wasser fördern. Ein mehrfaches Abheben und wieder Aufsetzen des Tanks bei einer Ansteuerung manuell kann da helfen. Sie können auch mit einer Handpumpe die passt während die Maschine pumpt Wasser in den Tankstutzen spritzen. Eine weitere Ursache kann die Verstopfung des Flowmeters sein. Zwischen dem Tankstutzen und der Pumpe befindet sich das Bauteil. Es dient dem Erfassen der geförderten Wassermenge. Stecken Krümel oder Kaffeebohnenreste im Flowmeter, welche beim Wasserwechsel in den Tankstutzen gelangten, kann dies ebenfalls für diesen Fehler sorgen. Um den Kaffeevollautomat zu reinigen müssen Sie diesen öffnen. Das Flowmeter lässt sich bei manchen Geräten leicht erreichen, bei anderen ist das Zerlegen ein wenig aufwendiger.

Entkalkung - Reparatur Kaffeevollautomaten

Kalk ist eine häufige Ursache für einen Fehler. Entweder wird die Maschine gar nicht entkalkt, nicht ausreichend entkalkt oder nicht vollständig. In jedem Fall müssen Sie die Bedienungsanleitung zum Entkalken lesen und auf die Pflegehinweise achten und diese einhalten. Schauen Sie das in den Tank wirklich nur Wasser und Entkalker kommen. Wird nicht genügend entkalkt setzt sich in den Wasserwegen der Kalk ab und stört so den Wasserfluss.Daher ist eine regelmäßige Entkalkung sinnvoll.

52 views0 comments
bottom of page