top of page
Search
  • Writer's pictureUwe Frey

DIY-Kühlschrank-Reparatur-Tipps, die jeder Hausbesitzer wissen sollte


Was in den USA und auch in Großbritannien schon seit vielen Jahren Normalität ist, gewinnt jetzt auch in Deutschland immer mehr Freunde: die Vermietung einer Wohnung oder eines Hauses mit einer Einbauküche. Diese Option ist sowohl für den Vermieter als auch für den Mieter von großem Vorteil. Der Vermieter kann den Mietpreis höher ansetzen, wenn er dem Mieter die Küche zur Nutzung überlässt und der Mieter muss sich keine teure Einbauküche kaufen, wenn er umzieht. Eine Wohnung mit einer Einbauküche ist vor allem in Singlehaushalten sehr beliebt. Zu jeder Küche gehört natürlich auch ein Kühlschrank und falls dieses so wichtige Elektrogerät defekt ist, dann muss der Vermieter nicht unbedingt einen Fachmann mit der Kühlschrank Reparatur beauftragen.


Wann lohnt sich DIY?


DIY – diese drei Buchstaben stehen für „Do-it-yourself“ und das kann auch für die Kühlschränke Reparatur gelten. Viele Hausbesitzer nehmen kleinere Reparaturen an ihrem Haus selbst vor und sparen auf diese Weise eine Menge Geld. Wenn Sie eine Wohnung oder ein Haus inklusive einer Einbauküche vermieten, sollten Sie zunächst einmal selbst nachschauen, wenn ein Kühlschrank nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ist zum Beispiel eine Wasserlache unter dem Kühlschrank zu sehen, dann kann das mit der Abtauautomatik zu tun haben. Nicht selten gelangt Wasser dabei unter das Gerät. Die Ursache ist sehr oft eine Verstopfung des Ablaufs durch Lebensmittel oder Staub. Hier können Sie mit einem handelsüblichen Reiniger für Pfeifen den Abfluss wieder frei bekommen. In diesem Fall lohnt sich DIY immer, denn ein Pfeifenreiniger kostet wenig und eine aufwendige Kühlschrankreparatur ist nicht nötig.


Selber machen spart viel Geld


Nicht nur der Trick mit dem Pfeifenreiniger ist eine gute Idee, wenn Sie einen Kühlschrank reparieren möchten. Es gibt noch mehr harmlose Defekte, die teure Kühlschrank Reparaturen unnötig machen. Wer repariert Kühlschränke? Diese Suche im Branchenbuch können Sie sich ebenfalls sparen, wenn der Kühlschrank an der Rückseite ständig vereist ist. Ist das der Fall und läuft dazu noch die Kühlung ununterbrochen, dann ist sehr wahrscheinlich die Dichtung des Gerätes nicht mehr in Ordnung. Reinigen Sie die Dichtung und suchen Sie dabei nach möglichen Rissen oder kleinen Löchern. Hat die Dichtung Risse oder Löcher, dann brauchen Sie nur eine neue Dichtung und die kostet kein Vermögen. Sollte der Kühlschrank kalt sein, selbst wenn das Gerät ständig kühlt, spricht das für ein defektes Thermostat. Im Fachhandel können Sie ein neues Thermostat kaufen und auch ohne große Probleme selbst einbauen.


Merken Sie allerdings, dass die Reparatur Kühlschrank über Ihre handwerklichen Fähigkeiten hinausgeht, dann kontaktieren Sie am besten einen Fachmann, der sich den Kühlschrank einmal ansieht. Lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag machen, denn so können Sie abschätzen, ob sich die Kühlschrank Reparatur wirklich noch lohnt. Ist der Aufwand der Reparatur zu groß oder sind die Ersatzteile einfach zu teuer, dann ist es in jedem Fall die bessere Entscheidung, einen neuen Kühlschrank zu kaufen, als das alte Gerät noch einmal reparieren zu lassen.




38 views0 comments
bottom of page